02.06.2022

Mitgliederversammlung der CDU Oppenau

Im Rahmen seines Rechenschaftsberichts hob der Ortsverbandsvorsitzende Jörg Peter das Engagement der CDU Oppenau bei der Ukraine-Hilfe und für die Öffnungsperspektiven von Einzelhandel und Gastronomie während der Corona-Pandemie hervor. Dank der guten Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Gemeinderat sei es gelungen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen den Schulumbau, den Neubau des Kindergartens Ramsbach und das Neubaugebiet Farn-Süd auf den Weg zu bringen. Der Fraktionsvorsitzende Klaus Schmiederer betonte, dass der in Gang gekommene Breitbandausbau in Oppenau eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet sowohl in den Ortschaften als auch in der Kernstadt ermöglichen werde. Schatzmeister Gunther Hoferer verdeutlichte anhand des vorgelegten Kassenberichtes die notwendige Beitragsanpassung nach mehr als 20 Jahren Beitragsstabiltät. Die Mitgliederversammlung stimmte der vorgeschlagenen Beitragsanhebung einstimmig zu.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Jörg Peter sowie seine beiden Stellvertreter Astrid Huber und Klaus Schmiederer im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Schatzmeister Gunther Hoferer, die Rechnungsprüfer Lothar Bächle und Manfred Roth, der Internetbeauftragte Karl-Hagen Keller sowie die Schriftführerin Birgit Wild-Peter. Die Beisitzer Georg Braun, Uta Decker, Klaus Erdrich, Andreas Huber, Christian Huber, Ulrich Reich, Andreas Schweiger und Christian Treyer erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung. Neu als Beisitzer wurden Stefanie Kiefer und Matthias Fischer gewählt.

Bürgermeister Uwe Gaiser betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit allen politischen Kräften im Gemeinderat und dankte dem CDU-Gemeindeverband für das konstruktive Miteinander zum Wohl der Stadt. Georg Kimmig, Ortsvorsitzender der CDU-Bad Peterstal-Griesbach, unterstrich als Grußredner die Notwendigkeit, im oberen Renchtal noch enger als bisher zusammenzuarbeiten. Der neu gewählte Kreisvorsitzende der Jungen Union Ortenau, Julius Geier, bot in seiner Grußbotschaft insbesondere die Unterstützung zur Gewinnung junger Mitglieder und zum Ausbau der Digitalisierung der Verbandarbeit an. Die Kreisvorsitzende der Frauenunion, Birgit Wild-Peter, informierte über einen Beschluss des Landesdelegiertentages, ARD und ZDF zu mehr freier Berichterstattung über Fussballspiele und Formel 1 - Rennen zu verpflichten. Den Reigen der Grußworte schloss der stv. Vorsitzende des Vereins "Ortenau für Ukraine", Vyacheslav Yegorov, mit seinem Dank an das Friedensbündnis Oppenau und die Oppenauer Bevölkerung für die humanitären Hilfe zugunsten der ukrainischen Bevölkerung.