CDU Stadtverband Oppenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

02.06.2022

Hoffnung auf Rettungswache im oberen Renchtal steigt

Von Jörg Peter

Staatssekretär Volker Schebesta kündigt bei Oppenauer CDU Gesetzesänderung für 2023 an

Im Rahmen seines Berichtes aus der Landespolitik konnte der örtliche Landtagsabgeordnete und Staatssekretär Volker Schebesta den Mitgliedern und Gästen der Mitgliederversammlung der CDU Oppenau eine erfreuliche Mitteilung machen. Die Landesregierung plane für 2023, die Hilfsfristen von derzeit 15 Minuten auf 12 Minuten für Rettungseinsätze bei Notfällen zu verkürzen. Dadurch müsse der Notarzt bzw. Rettungswagen schneller am Ort des Einsatzes sein. Dies können im Renchtal dazu führen, dass zusätzlich zur Oberkircher Rettungswache auch auf Gemarkung Oppenau eine Rettungswache mit Einsatzfahrzeug erforderlich werde. Eine solche Forderung hatten auf Iniative der Oppenauer CDU auch die Gemeinderäte des oberen Renchtals erhoben.