CDU Stadtverband Oppenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

05.04.2022

Lichterkette des Oppenauer Friedensbündnisses am 5. April

19.30 Uhr im Stadtpark (Konzertmuschel)

Von Jörg Peter

Unser neu gegründetes Friedensbündnis in Oppenau plant für den 5. April ab 19:30 Uhr im Stadtpark (Konzertmuschel) eine Lichterkette für die Ukraine, quasi als Nachfolgeveranstaltung zur Mahnwache am 1. März.

Das Bedürfnis der Menschen nach Trost und Zusammenhalt ist in diesen Tagen ganz besonders groß und nicht jede/r findet dieses in der Kirche oder im familiären Umfeld. Daher bieten solche Veranstaltungen für viele Menschen zumindest einen kleinen Lichtblick.

An der ersten, doch recht spontan durchgeführten Veranstaltung am 1. März haben über 200 Menschen teilgenommen und es gab sehr viel positive und auch dankbare Resonanz mit dem Wunsch nach einer baldigen Wiederholung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, jeweils mindestens 1 Licht, sei es Kerze oder Lampe, mitzubringen und 1 Euro vor Ort zugunsten von medizinischen Artikeln für die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu spenden.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, Kirchen, Parteien, Vereinigungen und Privatpersonen können sich anschließen und jeweils in maximal 1 Minute eine Stellungnahme abgeben (z.B.: Ich spende ein Licht für die Ukraine, weil ... ).

""Wir hoffen auf eine starke Resonanz in der Oppenauer Bevölkerung - wir wollen ein "Lichtblick" für die betroffenen Menschen in der Ukraine sein. Gemeinsam möchten wir unserer Hoffnung auf baldigen Frieden Ausdruck verleihen, so stellvertretend Cornelia Ehrhart und Dr. Jörg Peter für das Friedensbündnis.