CDU Stadtverband Oppenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

22.05.2020

CDU Oppenau unterstützt Öffnungsplan Gastronomie

Von Klaus Schmiederer

Gastronomie benötigt dringend Datums-Angaben / Erfreuliche Entwicklung im Freizeitsport

Mit großer Zustimmung hat die CDU Oppenau die Entscheidung der Landesregierung begrüßt, bereits ab kommendem Montag kontaktlosen Einzelsport wie z. B. Tennis oder Leichtathletik zu ermöglichen. „Wir möchten uns bei MdL Volker Schebesta und dem Kultusministerium für diese Initiative bedanken, die uns im ländlichen Raum weitere Spielräume für gesundheitsorientierte Bewegungsmöglichkeiten mit geringem Infektionsrisiko schaffen“, so Ortsverbandsvorsitzender Dr. Jörg Peter. „Unsere kommunale Anregung und unsere Sichtweisen wurden hier vollumfänglich berücksichtigt und umgesetzt.“

Fraktionsvorsitzender Klaus Schmiederer sieht neben den persönlichen neuen Bewegungsmöglichkeiten für Bürger nun auch Perspektiven für Vereine, die z. B. ihren Mannschaftssport momentan nicht ausführen können. Durch diese Lockerungen böten sich in den kommenden Wochen hier Möglichkeiten sich sportlerindividuell und einzeln – durch sportartbezogene Trainingspläne für die Spieler – sich noch gezielter wie bisher fit zu halten.

Die ebenfalls bereits lokal durch den Ortsverband geforderten Perspektiven für die Gastronomie und Hotellerie sind inzwischen mit der Ankündigung „vor/ab Pfingsten“ greifbar. „Es ist nun aber wichtig, dass die Gastronomen und Hotelbetriebe klare Datumsangaben zu möglichen Öffnungen erhalten“, so Schmiederer. Unterstützung findet hierbei im CDU-Ortsverband der Plan des zuständigen Ministers für Tourismus, Guido Wolf, der die schrittweise Öffnung der Außengastronomie ab 18.05.2020 und die eingeschränkte Innengastronomie ab 25.05.2020 vorsieht.

„Unsere Gastronomen benötigen unbedingt einige Tage Planungsvorlauf um Betriebs- und Hygienekonzepte zu überlegen und umzusetzen. Es bedarf hier auch betriebliche Abwägungen bei der Öffnung des jeweiligen Betriebs - und auch die personellen Ressourcen müssen gegebenenfalls wieder aktiviert werden“, so Schmiederer und Peter.

Wir begrüßen sehr, dass auch der Ministerpräsident Winfried Kretschmann unserer lokalen Sichtweise und der Einschätzung des Fachministers inzwischen gefolgt ist und diesen Zeitplan ebenfalls unterstützt.

Dieses Signal und die Bitte auf Konkretisierung aus der lokalen Gemeinderatsfraktion wurde bereits an die Landespolitik weitergetragen, denn die CDU Oppenau sieht die hiesigen Gastronomen, aber auch die Bevölkerung, in der Lage die inzwischen gesellschaftlich etablierten Hygienestandards und Abstandsregeln vernünftig umzusetzen und anzunehmen.