CDU Stadtverband Oppenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

15.04.2020

CDU Oppenau regt für 2021 einen Landschaftspflegetag an

Blick auf die einmalige Landschaft stärken / Gemeinderäte möchten mithelfen

Von Dr. Jörg Peter

Den Blick nach vorne richtet aktuell trotz den vorherrschenden Krisenzeiten die Gemeinderatsfraktion der CDU Oppenau. Bei den Besuchen in den Ortschaften vor der Kommunalwahl 2019 wurde die Idee eines Landschaftspflege- bzw. Offenhaltungstag in Oppenau an die Gemeinderäte herangetragen. Unterstützung findet die Idee auch durch den Kreistagsabgeordneten Lothar Bächle (CDU).

Dieses Vorhaben möchte die Fraktion nun für das Jahr 2021 konkretisieren, der Beschluss wurde im Rahmen der zweiten medialen Fraktionssitzung nach Ausbruch der Corona-Krise getroffen.

„Während es in unseren Ortschaften bereits erfolgreiche Initiativen gibt blieben Flächen im Bereich der Kernstadt bisher in den vergangenen Jahren eher unangetastet“ gibt Klaus Schmiederer für die Fraktion als weiteren Hintergrund zur Initiative bekannt.

Konkret soll der Aktionstag an einem Samstag im Februar 2021 umgesetzt werden - bevor die naturschutzrechtlichen Beschränkungen von März bis Oktober greifen. „Das ist zum einen in zeitlicher Reichweite, gibt uns aber auch die Möglichkeit intensiv zu planen. Wir möchten die Verwaltung als CDU-Fraktion aber nicht nur in einer möglichen Planung entlasten – sondern auch als tatkräftige Helfer bei der Aktion unterstützen“, so Lierbachs Ortsvorsteher Matthias Fischer (CDU).

Er sieht übrigens im Landschafterhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) den geeigneten Partner und Ansprechpartner: „Wir haben hier bereits mehrmals gute Erfahrungen gemacht und sind als Stadt Oppenau auch Mitglied im Verband“, ergänzt Fischer.

Als erster Schritt soll nach einem gemeinsamen Bekenntnis zu einem Landschaftspflegetag im Gemeinderat mögliche Flächen gesammelt werden - die dann auch im weiteren Verlauf zur Förderung beantragt werden können.

„Wir glauben, dass uns hier viele Oppenauer Akteure - aber auch Ehrenamtliche - tatkräftig unterstützen werden“, so ein optimistischer Fraktionssprecher Schmiederer. Als Aufgaben an einem Landschaftspflegetag beschreibt die Fraktion beispielhaft Freischneide- und Mäharbeiten, aber auch Aufräumaktionen oder die nachbereitende Unterstützung von Baumfällarbeiten.

Das primäre Ziel der CDU-Fraktion ist es mit dem Auftakt für einen möglichst wiederkehrenden Aktionstag das Bewusstsein in der Bevölkerung für die heimische Natur und die einmalige Schwarzwaldlandschaft zu stärken. Gleichzeitig sollen aber auch Respekt und Anerkennung für die Arbeit der hiesigen Landwirte entgegengebracht werden.

Die Fraktion bittet die Verwaltung den Antrag in einer der nächsten regulären Gemeinderatssitzungen zur Beratung vorzusehen.