05.05.2016

CDU Oppenau begrüßt behördliche Ablehnung des geplanten Windparks auf dem Kutschenkopf/Eselskopf

„Sieg der Vernunft“

Von Jörg Peter

Der CDU-Gemeindeverband Oppenau begrüßt die vom Landratsamt mitgeteilte Absage für 3 geplante Windkraftanlagen auf Gemarkung Oppenau.

Der Einsatz der Bürger vor Ort und die einhellige Ablehnung des Projektes im CDU-Ortsverband sowie im Gemeinderat seien damit vom Erfolg gekrönt. Vor dem Hintergrund der im Vorfeld geäußerten Kritik der Schwarzwald-Tourismus GmbH und des Schwarzwaldvereins an dem Ausbau der Windkraft im Schwarzwald sei dies ein „Sieg der Vernunft“, so der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jörg Peter. Der Erhalt der Landschaftsschutzgebiete in der Region sei nach Auffassung der CDU Oppenau höher zu bewerten als der Ausbau der Windenergie in der geschützten und in der Regel windarmen Schwarzwaldlandschaft.

Auch der vorliegende Koalitionsvertrag von Grünen und CDU auf Landesebene sehe einen besseren Schutz der Anlieger von Windrädern vor, etwa einen Mindestabstand von 1000m zur Wohnbebauung, den auch die CDU Oppenau lange gefordert habe. Auch sollen die Planungskompetenzen der betroffenen Gemeinden ausgebaut werden. Daher habe die CDU Oppenau abschließend die Hoffnung, dass der Investor, die EnBW, auch von dem geplanten 4. Windrad Abstand nehme.