CDU Stadtverband Oppenau Gemeinsam stark für Sie. Menü

18.12.2021

Mittel aus Förderung für Schulbau und Schulsanierung fließen nach Oppenau und Offenburg

Von VOLKER SCHEBESTA

Die umfangreiche Investitionsmaßnahme der Erweiterung und des Umbaus der Franz-Rapp-Schule in Oppenau wird mit 3,4 Millionen Euro aus der Schul-bauförderung des Landes gefördert. „Ich freue mich, dass das große Engagement der Stadt als Schulträger mit einer Summe in dieser Höhe gefördert wird. Die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinschaftsschule erfährt damit wichtige Unterstützung“, sagte der Offenburger Landtagsabgeordnete und Staatssekretär im Kultusministerium Volker Schebesta. Oppenau profitiert dabei von den höheren Kostenrichtwerten, die zum 01. Januar 2020 um 14 Prozent erhöht worden sind.

Eine Sanierungsmaßnahme an der Kaufmännischen Schule in Offenburg wird aus der Förderung von Sanierungen der Schulen mit 577.000 Euro unterstützt. Insgesamt fließen 2021 in 82 Schulbauprojekte 115 Millionen Euro, in 107 Sanierungsmaßnahmen an bestehenden Schulgebäuden 85 Millionen Euro. Die ge-nannten Programme sind heute vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bekannt gegeben worden.